BMW Service Bulletin service shaft drive at 20k km & replacement of shaft drive at 60K km

zoltan

Well-known member
UKGSer Subscriber
Joined
May 3, 2006
Messages
13,275
Reaction score
465
Location
England
It is in German, highlight text. Right click for English translation.

Basically service every 20000km on the shaft drive and replacement every 60000km of the shaft drive.
Covers models R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54)





BMW MOTORRAD SERVICE INFORMATION INFO337390 WARTUNGSPLANÄNDERUNG R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54) 10.2023 SACHVERHALT Seit Oktober 2023 gilt ein geänderter Wartungsplan für alle K5x Modelle. Er umfasst erstmalig Wartungspositio- nen zur Kardanwelle. CF HINWEIS Die Gültigkeit des neuen Wartungsplan ist nicht auf Fahrzeuge beschränkt, die von der Serviceaktion 0033130000 betroffen waren, sondern gilt für alle K5x Modelle - auch rückwirkend. Bei rückwirkender Gültig- keit (Modelljahr 2023 und älter) erfolgt eine Kommunikation an Kunden. Diese unterliegt je nach Markt unter- schiedlichen Anforderungen und wird daher ggf. in einer separaten Service Information beschrieben. Für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024 ist die Wartungsplanänderung bereits Bestandteil der Bedienungsanlei- tung, sie wird daher nicht separat kommuniziert. Mit dieser Service Information werden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 und älter gekennzeichnet. NEUE WARTUNGSINHALTE • Verpflichtend: Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km Laufleistung der Kardanwelle - die Laufleistung ist zwingend zu überprüfen! o Laufleistung der Kardanwelle: falls bei dem Fahrzeug z.B. bei 30.000 km (Laufleistung Fahrzeug) bereits einmal die Welle getauscht wurde (ersichtlich z.B. aus der Servicehistorie in AIR), dann ist ein Tausch im Rahmen der Wartung erst bei 90.000 km (Laufleistung Fahrzeug) erforderlich. o Diese Wartungsposition ist für alle Kunden kostenlos, unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs oder der Servicehistorie des Kunden. Die Abrechnung erfolgt über die Befundnummer 9033009900. (Die ursprünglich in AIR angegebene Befundnummer 87331000000 funktioniert nicht wie vorgesehen und wird in AIR mit dem Release 12/23 auf die neue Nummer geändert). • Freiwillig (Angebot an den Kunden im Rahmen der Serviceannahme): Überprüfung der Kardanwelle mittels ISTA-geführter Testmethode und Fetten der Keilwellenverzahnungen alle 20.000 km o Diese Wartungsmaßnahme erfolgt auf Kosten des Kunden (nicht in zentralen Service Inclusive Paketen ent- halten)

R 1200/1250 GS (K50) R 1200 / 1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200/1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) 2/4 10.2023 R 1200/1250 RS (K54) o Falls aufgrund der Überprüfung der Kardanwelle (Testergebnis It. ISTA) ein Tausch erforderlich wird, kann dieser unabhängig von Alter und Laufleistung mit dem entsprechenden Normalbefund abgerechnet werden (keine Abrechnung auf Serviceaktion 0033130000!). CF HINWEIS Für Fahrzeuge, bei denen die Serviceaktion 0033130000 noch nicht erledigt wurde, ist diese zuerst durchzufüh- ren. Alle oben beschriebenen Bedingungen für den Wartungsfall gelten nach durchgeführter Serviceaktion. HÄUFIGE FRAGEN Zur Unterstützung Ihrer Kundenkommunikation nutzen Sie bitte die unten aufgeführten Hilfestellungen. Bei wei- terführenden Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Marktbetreuer. Welche Änderungen weist der Wartungsplan der R 1200/1250 Modelle (K5x) auf und seit wann sind diese gültig? BMW Motorrad hat beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer des Fahrzeugs bei den oben genannten Modellen den Wartungsplan anzupassen. Neu dazugekommen sind folgende Inhalte: - Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km (Laufleistung der Kardanwelle, nicht des Fahrzeugs). Dieser Tausch erfolgt über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW Motorrad. - Wartungsempfehlung: alle 20.000 km Kardanwelle überprüfen (Tester-geführte Prüfmethode) und Keilverzahnungen nachfetten. Diese Empfehlung ist kein zwingend vorgeschriebener Inhalt des Wartungsplans und wird nur auf Wunsch und auf Kosten des Kunden durchgeführt. Der geänderte Wartungsplan ist seit Anfang Oktober 2023 gültig, für Fahrzeuge mit Modelljahr 2024 sogar schon seit Produktionsstart im August 2023. Welche Fahrzeuge sind von der Änderung betroffen? Der geänderte Wartungsplan gilt für alle R 1200 / 1250 Modelle (K5x) seit Produktionsstart (also auch rückwir- kend). Warum ist die Kardanwelle jetzt nicht mehr wartungsfrei? BMW Motorrad hat bei laufenden Feldbeobachtungen festgestellt, dass an der Kardanwelle der R 1200 / 1250 Modelle (K5x) gelegentlich Beschädigungen auftreten, die die Funktion des Antriebs beeinträchtigen. In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen. Die uns bekannten Fälle weisen eine Zunahme bei höheren Laufleistun- gen auf, außerdem besteht ein Zusammenhang mit der technischen Auslegung des Antriebsstrangs (inkl. Fahrla- ge) sowie dem segmentspezifischen Nutzungsverhalten. Bei den R 1200/1250 GS-Modellen sowie Behördenfahrzeugen der Baureihe treten diese Beanstandungen in höherem Ausmaß auf als bei den Straßenmodellen. Vor diesem Hintergrund wurde für diese Modelle bereits in 2022 eine Serviceaktion beschlossen, in deren Rahmen die Kardanwelle bei 60.000 km getauscht und bei nied-

rigeren Laufleistungen mit einer speziell entwickelten Testmethode auf Vorschädigungen der Kreuzgelenke über- prüft wird. Bei den straßenorientierten Modellen der R 1200 / 1250 Familie treten Kardanschäden nur extrem selten auf. Die moderatere Fahrwerksgeometrie (geringere Knickwinkel der Kardanwelle in der Schwinge) sowie das Nut- zungsprofil ohne Geländeanteil sorgen für ein signifikant niedrigeres Belastungsniveau des Bauteils. Trotzdem hat BMW Motorrad beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer und als prä- ventive Qualitätsmaßnahme den Wartungsplan für alle Modelle anzupassen. Welche Kosten kommen auf betroffene Kunden zu? Der laufleistungsbedingte Tausch der Kardanwelle ist für Kunden über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos, selbst bei mehrfachem Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeugalter. Die empfohlene (freiwillige) Überprüfung alle 20.000 km erhöht den Arbeitsaufwand im Rahmen der Inspektion um 9 AW. Warum ist der Tausch verpflichtend und die Überprüfung freiwillig? Vor dem Hintergrund des höheren Schadensrisikos mit steigender Laufzeit stellt BMW Motorrad mit dem präven- tiven, kostenlosen Austausch der Kardanwelle in regelmäßigen Abständen sicher, dass auch bei älteren Fahrzeu- gen und Vielfahrern die Kundenzufriedenheit über die gesamte Fahrzeuglebensdauer im Mittelpunkt steht. Die Überprüfung und das Nachfetten in den Zwischenintervallen liegen im Ermessen des Kunden, um den unter- schiedlichen Einsatzbedingungen der Fahrzeuge sowie den persönlichen Schwerpunkten des Fahrers Rechnung zu tragen. Warum erfolgt der Tausch auf Kosten von BMW Motorrad, die Überprüfung ist dagegen kostenpflichtig für den Kunden? Da BMW Motorrad den Wartungsplan rückwirkend ändert, wäre es nicht kundenorientiert, betroffenen Besitzern einer R 1200/R1250 nachträglich erhöhte Wartungskosten für Standardinhalte aufzuerlegen. Daher übernimmt BMW Motorrad die Kosten für den wartungsbedingten Austausch der Kardanwelle. Bei der freiwilligen Inspektion alle 20.000 km ist es die Entscheidung des Kunden, ob er diese durchführen lässt oder nicht. Es ist damit seine Entscheidung, ob er die damit verbundenen Kosten tragen möchte oder nicht. Entstehen dem Kunden Nachteile, wenn er auf die freiwillige, kostenpflichtige Überprüfung verzichtet? Nein, dem Kunden entstehen dadurch keine Nachteile. Eine Ablehnung der Wartungsempfehlung wird nicht in der Servicehistorie dokumentiert. Wie erfahren betroffene Kunden von dem geänderten Wartungsplan? Betroffenen Kunden mit Fahrzeugen bis Modelljahr 2023 wird je nach Land ein Einleger für die Bedienungsanlei- tung entweder beim nächsten Werkstattaufenthalt ausgehändigt oder mit einem Informationsschreiben direkt zugesandt.

Ab Modelljahr 2024 ist der Wartungsplan bereits in der Bedienungsanleitung enthalten, betroffene Kunden wer- den nicht mehr separat informiert. Gibt es auch bei anderen Baureihen mit Kardanantrieb zukünftig Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle? Für neue Baureihen kann es Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle geben (z.B. bei der R 1300 GS). Für bestehende Baureihen (K-Baureihe, R nineT Modelle oder R 18 Modelle) gibt es keine Änderung der War- tungspläne. (Bei den R 18 Modellen ist ein Nachfetten der Keilverzahnungen mit Sprühwachs im Rahmen jedes Wartungsaufenthalts bereits seit Markteinführung vorgeschrieben). Warum unterscheiden sich die Wartungsplaninhalte bei der R 1300 GS von denen des Vorgängermodells? Die Vorgaben zu Tausch- und Pflegeintervallen hängen von der technischen Auslegung des Bauteils sowie der Nutzung im jeweiligen Fahrzeug ab. Warum ist der Tausch der Kardanwelle bei der R 1300 GS nicht kostenlos für den Kunden? BMW Motorrad übernimmt die Kosten für den Kardantausch bei der K5x Baureihe, da hier die Wartungsplanän- derung für den weitaus größten Teil der Kunden rückwirkend erfolgt, die Kunden also beim Kauf nicht davon ausgehen mussten, dass diese Inspektionskosten anfallen. Dies ist bei der R 1300 GS nicht der Fall, hier ist der Wart BETROFFENE FAHRZEUGE Eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeug-Identifizierungsnummern wird den betroffenen Märkten tagesaktuell im TCM (Technical Campaign Management) zur Verfügung gestellt. Betroffene BMW Motorrad Partner erhalten eine Aufstellung ihrer Fahrzeug-Identifizierungsnummern in den bekannten lokalen Systemen, sobald die Aktion vom jeweiligen Markt freigegeben wurde. Vor Abarbeitung der Technischen Aktion ist in AIR oder S-Gate zu überprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich von dieser Aktion betroffen ist. Es sind nicht immer alle Fahrzeuge einer Modellreihe von einer Aktion betroffen. KONTAKT Dorit Mangold, EX-VA-2 Telefon: +49 89 382 33664 E-Mail: info.campaign@bmw-motorrad.com
 
Thanks for that. Interesting that the document says that the 20K km check is to be offered and is chargeable to the customer. My GSA is coming up to 64k miles so might have a chat with Ocean!

- Maintenance recommendation: check the cardan shaft every 20,000 km (tester-guided test method) and re-grease the
splines. This recommendation is not a mandatory content of the maintenance plan and is only carried out at the customer's
request and expense.
 
There'll no doubt be some unnecessary panic about this, but there's probably more well maintained 1200's and 1250's out there close on 80K miles by now which are on the original shafts, some possibly never having come off or been replaced. I know of at least one 1200RT which was decommissioned at 155K miles but that was due to electrical failure, the shaft drive still being fine. Point is, owners shouldn't worry unnecessarily. DIY dropping out of the rear drive is straightforward enough and I plan on checking mine every 10K miles or so.
 
what model years does this affect?
 
k50 doesn't mean anything to me.

what years does that relate to?
 
A mate, took his 2018, 1200 RS in to a dealership last week following his recall notice to replace the footrest clips, they also replaced the shaft, drilled the casing etc, told him these would have been done earlier but he hadn’t had main dealership for the past 3 years.
 
A mate, took his 2018, 1200 RS in to a dealership last week following his recall notice to replace the footrest clips, they also replaced the shaft, drilled the casing etc, told him these would have been done earlier but he hadn’t had main dealership for the past 3 years.
why would his shaft need replacing for a 5 year old bike? I'm guessing he's had to pay for that?
 
why would his shaft need replacing for a 5 year old bike? I'm guessing he's had to pay for that?
Jesus :rolleyes:

Basically service every 20000km on the shaft drive and replacement every 60000km of the shaft drive.
Covers models R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54)

It is free. If anyone paid, I would ask for a refund.
 
A cautionary tale
I've just changed the rear brake pads on my 2021 R1250R Sport ( 9000 miles) so I thought I'd have a look at the drive shaft whilst the bike was on the ramp, what a good move that was!.
The shaft splines were rusted solid into the final drive and wouldn't separate, after several increasing harder "tugs", the shaft freed at the gearbox end, allowing the final drive to drop, taking the shaft, still connected the the FD with it... a proper "OH F***" moment!
The shaft was impossible to free from the FD whilst the FD was still connected to the bike, at this point I decided that this was a warranty job for the dealer but obviously I needed to put the bike together so I could get it to them!
Here is where the fun really started, getting the shaft onto the gearbox splines whilst it was still connected at the FD is an absolute nightmare, you have to position the shaft in exactly the correct orientation, manoeuvre the shaft onto the gearbox splines with a screwdriver, after greasing them (they were bone dry), wiggle the shaft via the brake disk and slowly raise the FD...all at the same time! It took me the best part of an hour to manage it, NOT a job that I'd recommend !
The point of this story..DON'T wait for 9000 miles before you check your drive shaft!
 
That's pretty shocking. Mine will be at 9K miles around next service so I'll have it looked at then. Using my winter hack for now.
 
Jesus :rolleyes:

Basically service every 20000km on the shaft drive and replacement every 60000km of the shaft drive.
Covers models R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54)

It is free. If anyone paid, I would ask for a refund.
That's not what I was told when I visited my dealer a month or two back. I asked if the driveshaft check was going to be done next service and they told me not, unless it was a specific customer request and I'd have to pay for the labour. However, the bulletin above states that from October 2023 this is not charged and is mandatory retrospectively. Bob had not stated what mileage his mate's 2018 bike was so we can only guess it met the 60Km/40K miles mark. It's still pretty shocking either way, so no need for the sarcasm Mr Z.
 
Just spoke with Motorrad who clarified the situation. Previous to October only the GS was covered for retrofitting the rubber bung/valve on the final drive housing and checking the cardan shaft. As per the bulletin referred to above, from October all K5x series bikes, including the RS, if not already done, will have the housing drilled and bung fitted FOC along with the final drove cardan check done FOC. Then, every 12K miles at the CUSTOMERS request (ie PAID FOR by the customer), the FD will be dropped out, checked, lubed and refitted. At 38K miles approx, FOC, the customer will have under mileage warranty (again, retrospectively applied) a full, replacement final drive shaft.

This seems like good customer service, given that I replace my chain and sprockets on my other bikes every 8 to 10K miles at approx £200 a time. The cardan shaft check is unlikely to cost more than that I'd have thought. If problems are encountered, the shaft will be replaced under mileage warranty which will cover it for the next 38K miles, so seems like they've finally addressed these issues of concern for all of us who don't have a current warranty with motorrad. I know it's set out above but I wanted to be sure that (literally) nothing was lost in translation, hence the call to Motorrad service.
 
why would his shaft need replacing for a 5 year old bike? I'm guessing he's had to pay for that?
why would his shaft need replacing for a 5 year old bike? I'm guessing he's had to pay for that?
No, no charge, he wasn’t aware of any modifications we’re required, he’d only booked it in because of his recall on the footrest clips.
 
He struck lucky by the sounds of it. Great customer service.
 
RS1200 L/C's and all 1250's are designated "K54". It's the GS which is the "K50".
 
Today is the day. 45K on the clock guaranteed a new shaft without any dithering about "checking" the original.

An early start to reach main dealer in Glasgow for 0830h. Boy it was chilly. Thankfully dry. Caught up with the rush hour jam, but arrived on time.

Was very impressed with a Pit Stop job. I received a text message only 1hr 22 mins after arriving. Had hardly finished my coffee in a city centre cafe a short stroll away.

New shaft and a couple of rubber boots. I'm not impressed with the Duck Bill drain tap as I feel it will serve no purpose.

Told the chap I'd be back in another 40,000 miles for another one :)

Then enjoyed the long way home.

IMG_6660.JPEG

IMG_6667.JPEG



IMG_6666.JPEG

IMG_6662.JPEG
 


Back
Top Bottom