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Basically service every 20000km on the shaft drive and replacement every 60000km of the shaft drive.
Covers models R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54)
BMW MOTORRAD SERVICE INFORMATION INFO337390 WARTUNGSPLANÄNDERUNG R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54) 10.2023 SACHVERHALT Seit Oktober 2023 gilt ein geänderter Wartungsplan für alle K5x Modelle. Er umfasst erstmalig Wartungspositio- nen zur Kardanwelle. CF HINWEIS Die Gültigkeit des neuen Wartungsplan ist nicht auf Fahrzeuge beschränkt, die von der Serviceaktion 0033130000 betroffen waren, sondern gilt für alle K5x Modelle - auch rückwirkend. Bei rückwirkender Gültig- keit (Modelljahr 2023 und älter) erfolgt eine Kommunikation an Kunden. Diese unterliegt je nach Markt unter- schiedlichen Anforderungen und wird daher ggf. in einer separaten Service Information beschrieben. Für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024 ist die Wartungsplanänderung bereits Bestandteil der Bedienungsanlei- tung, sie wird daher nicht separat kommuniziert. Mit dieser Service Information werden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 und älter gekennzeichnet. NEUE WARTUNGSINHALTE • Verpflichtend: Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km Laufleistung der Kardanwelle - die Laufleistung ist zwingend zu überprüfen! o Laufleistung der Kardanwelle: falls bei dem Fahrzeug z.B. bei 30.000 km (Laufleistung Fahrzeug) bereits einmal die Welle getauscht wurde (ersichtlich z.B. aus der Servicehistorie in AIR), dann ist ein Tausch im Rahmen der Wartung erst bei 90.000 km (Laufleistung Fahrzeug) erforderlich. o Diese Wartungsposition ist für alle Kunden kostenlos, unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs oder der Servicehistorie des Kunden. Die Abrechnung erfolgt über die Befundnummer 9033009900. (Die ursprünglich in AIR angegebene Befundnummer 87331000000 funktioniert nicht wie vorgesehen und wird in AIR mit dem Release 12/23 auf die neue Nummer geändert). • Freiwillig (Angebot an den Kunden im Rahmen der Serviceannahme): Überprüfung der Kardanwelle mittels ISTA-geführter Testmethode und Fetten der Keilwellenverzahnungen alle 20.000 km o Diese Wartungsmaßnahme erfolgt auf Kosten des Kunden (nicht in zentralen Service Inclusive Paketen ent- halten)
R 1200/1250 GS (K50) R 1200 / 1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200/1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) 2/4 10.2023 R 1200/1250 RS (K54) o Falls aufgrund der Überprüfung der Kardanwelle (Testergebnis It. ISTA) ein Tausch erforderlich wird, kann dieser unabhängig von Alter und Laufleistung mit dem entsprechenden Normalbefund abgerechnet werden (keine Abrechnung auf Serviceaktion 0033130000!). CF HINWEIS Für Fahrzeuge, bei denen die Serviceaktion 0033130000 noch nicht erledigt wurde, ist diese zuerst durchzufüh- ren. Alle oben beschriebenen Bedingungen für den Wartungsfall gelten nach durchgeführter Serviceaktion. HÄUFIGE FRAGEN Zur Unterstützung Ihrer Kundenkommunikation nutzen Sie bitte die unten aufgeführten Hilfestellungen. Bei wei- terführenden Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Marktbetreuer. Welche Änderungen weist der Wartungsplan der R 1200/1250 Modelle (K5x) auf und seit wann sind diese gültig? BMW Motorrad hat beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer des Fahrzeugs bei den oben genannten Modellen den Wartungsplan anzupassen. Neu dazugekommen sind folgende Inhalte: - Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km (Laufleistung der Kardanwelle, nicht des Fahrzeugs). Dieser Tausch erfolgt über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW Motorrad. - Wartungsempfehlung: alle 20.000 km Kardanwelle überprüfen (Tester-geführte Prüfmethode) und Keilverzahnungen nachfetten. Diese Empfehlung ist kein zwingend vorgeschriebener Inhalt des Wartungsplans und wird nur auf Wunsch und auf Kosten des Kunden durchgeführt. Der geänderte Wartungsplan ist seit Anfang Oktober 2023 gültig, für Fahrzeuge mit Modelljahr 2024 sogar schon seit Produktionsstart im August 2023. Welche Fahrzeuge sind von der Änderung betroffen? Der geänderte Wartungsplan gilt für alle R 1200 / 1250 Modelle (K5x) seit Produktionsstart (also auch rückwir- kend). Warum ist die Kardanwelle jetzt nicht mehr wartungsfrei? BMW Motorrad hat bei laufenden Feldbeobachtungen festgestellt, dass an der Kardanwelle der R 1200 / 1250 Modelle (K5x) gelegentlich Beschädigungen auftreten, die die Funktion des Antriebs beeinträchtigen. In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen. Die uns bekannten Fälle weisen eine Zunahme bei höheren Laufleistun- gen auf, außerdem besteht ein Zusammenhang mit der technischen Auslegung des Antriebsstrangs (inkl. Fahrla- ge) sowie dem segmentspezifischen Nutzungsverhalten. Bei den R 1200/1250 GS-Modellen sowie Behördenfahrzeugen der Baureihe treten diese Beanstandungen in höherem Ausmaß auf als bei den Straßenmodellen. Vor diesem Hintergrund wurde für diese Modelle bereits in 2022 eine Serviceaktion beschlossen, in deren Rahmen die Kardanwelle bei 60.000 km getauscht und bei nied-
rigeren Laufleistungen mit einer speziell entwickelten Testmethode auf Vorschädigungen der Kreuzgelenke über- prüft wird. Bei den straßenorientierten Modellen der R 1200 / 1250 Familie treten Kardanschäden nur extrem selten auf. Die moderatere Fahrwerksgeometrie (geringere Knickwinkel der Kardanwelle in der Schwinge) sowie das Nut- zungsprofil ohne Geländeanteil sorgen für ein signifikant niedrigeres Belastungsniveau des Bauteils. Trotzdem hat BMW Motorrad beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer und als prä- ventive Qualitätsmaßnahme den Wartungsplan für alle Modelle anzupassen. Welche Kosten kommen auf betroffene Kunden zu? Der laufleistungsbedingte Tausch der Kardanwelle ist für Kunden über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos, selbst bei mehrfachem Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeugalter. Die empfohlene (freiwillige) Überprüfung alle 20.000 km erhöht den Arbeitsaufwand im Rahmen der Inspektion um 9 AW. Warum ist der Tausch verpflichtend und die Überprüfung freiwillig? Vor dem Hintergrund des höheren Schadensrisikos mit steigender Laufzeit stellt BMW Motorrad mit dem präven- tiven, kostenlosen Austausch der Kardanwelle in regelmäßigen Abständen sicher, dass auch bei älteren Fahrzeu- gen und Vielfahrern die Kundenzufriedenheit über die gesamte Fahrzeuglebensdauer im Mittelpunkt steht. Die Überprüfung und das Nachfetten in den Zwischenintervallen liegen im Ermessen des Kunden, um den unter- schiedlichen Einsatzbedingungen der Fahrzeuge sowie den persönlichen Schwerpunkten des Fahrers Rechnung zu tragen. Warum erfolgt der Tausch auf Kosten von BMW Motorrad, die Überprüfung ist dagegen kostenpflichtig für den Kunden? Da BMW Motorrad den Wartungsplan rückwirkend ändert, wäre es nicht kundenorientiert, betroffenen Besitzern einer R 1200/R1250 nachträglich erhöhte Wartungskosten für Standardinhalte aufzuerlegen. Daher übernimmt BMW Motorrad die Kosten für den wartungsbedingten Austausch der Kardanwelle. Bei der freiwilligen Inspektion alle 20.000 km ist es die Entscheidung des Kunden, ob er diese durchführen lässt oder nicht. Es ist damit seine Entscheidung, ob er die damit verbundenen Kosten tragen möchte oder nicht. Entstehen dem Kunden Nachteile, wenn er auf die freiwillige, kostenpflichtige Überprüfung verzichtet? Nein, dem Kunden entstehen dadurch keine Nachteile. Eine Ablehnung der Wartungsempfehlung wird nicht in der Servicehistorie dokumentiert. Wie erfahren betroffene Kunden von dem geänderten Wartungsplan? Betroffenen Kunden mit Fahrzeugen bis Modelljahr 2023 wird je nach Land ein Einleger für die Bedienungsanlei- tung entweder beim nächsten Werkstattaufenthalt ausgehändigt oder mit einem Informationsschreiben direkt zugesandt.
Ab Modelljahr 2024 ist der Wartungsplan bereits in der Bedienungsanleitung enthalten, betroffene Kunden wer- den nicht mehr separat informiert. Gibt es auch bei anderen Baureihen mit Kardanantrieb zukünftig Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle? Für neue Baureihen kann es Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle geben (z.B. bei der R 1300 GS). Für bestehende Baureihen (K-Baureihe, R nineT Modelle oder R 18 Modelle) gibt es keine Änderung der War- tungspläne. (Bei den R 18 Modellen ist ein Nachfetten der Keilverzahnungen mit Sprühwachs im Rahmen jedes Wartungsaufenthalts bereits seit Markteinführung vorgeschrieben). Warum unterscheiden sich die Wartungsplaninhalte bei der R 1300 GS von denen des Vorgängermodells? Die Vorgaben zu Tausch- und Pflegeintervallen hängen von der technischen Auslegung des Bauteils sowie der Nutzung im jeweiligen Fahrzeug ab. Warum ist der Tausch der Kardanwelle bei der R 1300 GS nicht kostenlos für den Kunden? BMW Motorrad übernimmt die Kosten für den Kardantausch bei der K5x Baureihe, da hier die Wartungsplanän- derung für den weitaus größten Teil der Kunden rückwirkend erfolgt, die Kunden also beim Kauf nicht davon ausgehen mussten, dass diese Inspektionskosten anfallen. Dies ist bei der R 1300 GS nicht der Fall, hier ist der Wart BETROFFENE FAHRZEUGE Eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeug-Identifizierungsnummern wird den betroffenen Märkten tagesaktuell im TCM (Technical Campaign Management) zur Verfügung gestellt. Betroffene BMW Motorrad Partner erhalten eine Aufstellung ihrer Fahrzeug-Identifizierungsnummern in den bekannten lokalen Systemen, sobald die Aktion vom jeweiligen Markt freigegeben wurde. Vor Abarbeitung der Technischen Aktion ist in AIR oder S-Gate zu überprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich von dieser Aktion betroffen ist. Es sind nicht immer alle Fahrzeuge einer Modellreihe von einer Aktion betroffen. KONTAKT Dorit Mangold, EX-VA-2 Telefon: +49 89 382 33664 E-Mail: info.campaign@bmw-motorrad.com
Basically service every 20000km on the shaft drive and replacement every 60000km of the shaft drive.
Covers models R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54)
BMW MOTORRAD SERVICE INFORMATION INFO337390 WARTUNGSPLANÄNDERUNG R 1200 / 1250 GS (K50) R 1200/1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200 / 1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) R 1200 / 1250 RS (K54) 10.2023 SACHVERHALT Seit Oktober 2023 gilt ein geänderter Wartungsplan für alle K5x Modelle. Er umfasst erstmalig Wartungspositio- nen zur Kardanwelle. CF HINWEIS Die Gültigkeit des neuen Wartungsplan ist nicht auf Fahrzeuge beschränkt, die von der Serviceaktion 0033130000 betroffen waren, sondern gilt für alle K5x Modelle - auch rückwirkend. Bei rückwirkender Gültig- keit (Modelljahr 2023 und älter) erfolgt eine Kommunikation an Kunden. Diese unterliegt je nach Markt unter- schiedlichen Anforderungen und wird daher ggf. in einer separaten Service Information beschrieben. Für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024 ist die Wartungsplanänderung bereits Bestandteil der Bedienungsanlei- tung, sie wird daher nicht separat kommuniziert. Mit dieser Service Information werden alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 und älter gekennzeichnet. NEUE WARTUNGSINHALTE • Verpflichtend: Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km Laufleistung der Kardanwelle - die Laufleistung ist zwingend zu überprüfen! o Laufleistung der Kardanwelle: falls bei dem Fahrzeug z.B. bei 30.000 km (Laufleistung Fahrzeug) bereits einmal die Welle getauscht wurde (ersichtlich z.B. aus der Servicehistorie in AIR), dann ist ein Tausch im Rahmen der Wartung erst bei 90.000 km (Laufleistung Fahrzeug) erforderlich. o Diese Wartungsposition ist für alle Kunden kostenlos, unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs oder der Servicehistorie des Kunden. Die Abrechnung erfolgt über die Befundnummer 9033009900. (Die ursprünglich in AIR angegebene Befundnummer 87331000000 funktioniert nicht wie vorgesehen und wird in AIR mit dem Release 12/23 auf die neue Nummer geändert). • Freiwillig (Angebot an den Kunden im Rahmen der Serviceannahme): Überprüfung der Kardanwelle mittels ISTA-geführter Testmethode und Fetten der Keilwellenverzahnungen alle 20.000 km o Diese Wartungsmaßnahme erfolgt auf Kosten des Kunden (nicht in zentralen Service Inclusive Paketen ent- halten)
R 1200/1250 GS (K50) R 1200 / 1250 GS ADVENTURE (K51) R 1200/1250 RT (K52) R 1200/1250 R (K53) 2/4 10.2023 R 1200/1250 RS (K54) o Falls aufgrund der Überprüfung der Kardanwelle (Testergebnis It. ISTA) ein Tausch erforderlich wird, kann dieser unabhängig von Alter und Laufleistung mit dem entsprechenden Normalbefund abgerechnet werden (keine Abrechnung auf Serviceaktion 0033130000!). CF HINWEIS Für Fahrzeuge, bei denen die Serviceaktion 0033130000 noch nicht erledigt wurde, ist diese zuerst durchzufüh- ren. Alle oben beschriebenen Bedingungen für den Wartungsfall gelten nach durchgeführter Serviceaktion. HÄUFIGE FRAGEN Zur Unterstützung Ihrer Kundenkommunikation nutzen Sie bitte die unten aufgeführten Hilfestellungen. Bei wei- terführenden Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Marktbetreuer. Welche Änderungen weist der Wartungsplan der R 1200/1250 Modelle (K5x) auf und seit wann sind diese gültig? BMW Motorrad hat beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer des Fahrzeugs bei den oben genannten Modellen den Wartungsplan anzupassen. Neu dazugekommen sind folgende Inhalte: - Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km (Laufleistung der Kardanwelle, nicht des Fahrzeugs). Dieser Tausch erfolgt über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW Motorrad. - Wartungsempfehlung: alle 20.000 km Kardanwelle überprüfen (Tester-geführte Prüfmethode) und Keilverzahnungen nachfetten. Diese Empfehlung ist kein zwingend vorgeschriebener Inhalt des Wartungsplans und wird nur auf Wunsch und auf Kosten des Kunden durchgeführt. Der geänderte Wartungsplan ist seit Anfang Oktober 2023 gültig, für Fahrzeuge mit Modelljahr 2024 sogar schon seit Produktionsstart im August 2023. Welche Fahrzeuge sind von der Änderung betroffen? Der geänderte Wartungsplan gilt für alle R 1200 / 1250 Modelle (K5x) seit Produktionsstart (also auch rückwir- kend). Warum ist die Kardanwelle jetzt nicht mehr wartungsfrei? BMW Motorrad hat bei laufenden Feldbeobachtungen festgestellt, dass an der Kardanwelle der R 1200 / 1250 Modelle (K5x) gelegentlich Beschädigungen auftreten, die die Funktion des Antriebs beeinträchtigen. In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen. Die uns bekannten Fälle weisen eine Zunahme bei höheren Laufleistun- gen auf, außerdem besteht ein Zusammenhang mit der technischen Auslegung des Antriebsstrangs (inkl. Fahrla- ge) sowie dem segmentspezifischen Nutzungsverhalten. Bei den R 1200/1250 GS-Modellen sowie Behördenfahrzeugen der Baureihe treten diese Beanstandungen in höherem Ausmaß auf als bei den Straßenmodellen. Vor diesem Hintergrund wurde für diese Modelle bereits in 2022 eine Serviceaktion beschlossen, in deren Rahmen die Kardanwelle bei 60.000 km getauscht und bei nied-
rigeren Laufleistungen mit einer speziell entwickelten Testmethode auf Vorschädigungen der Kreuzgelenke über- prüft wird. Bei den straßenorientierten Modellen der R 1200 / 1250 Familie treten Kardanschäden nur extrem selten auf. Die moderatere Fahrwerksgeometrie (geringere Knickwinkel der Kardanwelle in der Schwinge) sowie das Nut- zungsprofil ohne Geländeanteil sorgen für ein signifikant niedrigeres Belastungsniveau des Bauteils. Trotzdem hat BMW Motorrad beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über Lebensdauer und als prä- ventive Qualitätsmaßnahme den Wartungsplan für alle Modelle anzupassen. Welche Kosten kommen auf betroffene Kunden zu? Der laufleistungsbedingte Tausch der Kardanwelle ist für Kunden über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos, selbst bei mehrfachem Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeugalter. Die empfohlene (freiwillige) Überprüfung alle 20.000 km erhöht den Arbeitsaufwand im Rahmen der Inspektion um 9 AW. Warum ist der Tausch verpflichtend und die Überprüfung freiwillig? Vor dem Hintergrund des höheren Schadensrisikos mit steigender Laufzeit stellt BMW Motorrad mit dem präven- tiven, kostenlosen Austausch der Kardanwelle in regelmäßigen Abständen sicher, dass auch bei älteren Fahrzeu- gen und Vielfahrern die Kundenzufriedenheit über die gesamte Fahrzeuglebensdauer im Mittelpunkt steht. Die Überprüfung und das Nachfetten in den Zwischenintervallen liegen im Ermessen des Kunden, um den unter- schiedlichen Einsatzbedingungen der Fahrzeuge sowie den persönlichen Schwerpunkten des Fahrers Rechnung zu tragen. Warum erfolgt der Tausch auf Kosten von BMW Motorrad, die Überprüfung ist dagegen kostenpflichtig für den Kunden? Da BMW Motorrad den Wartungsplan rückwirkend ändert, wäre es nicht kundenorientiert, betroffenen Besitzern einer R 1200/R1250 nachträglich erhöhte Wartungskosten für Standardinhalte aufzuerlegen. Daher übernimmt BMW Motorrad die Kosten für den wartungsbedingten Austausch der Kardanwelle. Bei der freiwilligen Inspektion alle 20.000 km ist es die Entscheidung des Kunden, ob er diese durchführen lässt oder nicht. Es ist damit seine Entscheidung, ob er die damit verbundenen Kosten tragen möchte oder nicht. Entstehen dem Kunden Nachteile, wenn er auf die freiwillige, kostenpflichtige Überprüfung verzichtet? Nein, dem Kunden entstehen dadurch keine Nachteile. Eine Ablehnung der Wartungsempfehlung wird nicht in der Servicehistorie dokumentiert. Wie erfahren betroffene Kunden von dem geänderten Wartungsplan? Betroffenen Kunden mit Fahrzeugen bis Modelljahr 2023 wird je nach Land ein Einleger für die Bedienungsanlei- tung entweder beim nächsten Werkstattaufenthalt ausgehändigt oder mit einem Informationsschreiben direkt zugesandt.
Ab Modelljahr 2024 ist der Wartungsplan bereits in der Bedienungsanleitung enthalten, betroffene Kunden wer- den nicht mehr separat informiert. Gibt es auch bei anderen Baureihen mit Kardanantrieb zukünftig Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle? Für neue Baureihen kann es Wartungsplaninhalte zur Kardanwelle geben (z.B. bei der R 1300 GS). Für bestehende Baureihen (K-Baureihe, R nineT Modelle oder R 18 Modelle) gibt es keine Änderung der War- tungspläne. (Bei den R 18 Modellen ist ein Nachfetten der Keilverzahnungen mit Sprühwachs im Rahmen jedes Wartungsaufenthalts bereits seit Markteinführung vorgeschrieben). Warum unterscheiden sich die Wartungsplaninhalte bei der R 1300 GS von denen des Vorgängermodells? Die Vorgaben zu Tausch- und Pflegeintervallen hängen von der technischen Auslegung des Bauteils sowie der Nutzung im jeweiligen Fahrzeug ab. Warum ist der Tausch der Kardanwelle bei der R 1300 GS nicht kostenlos für den Kunden? BMW Motorrad übernimmt die Kosten für den Kardantausch bei der K5x Baureihe, da hier die Wartungsplanän- derung für den weitaus größten Teil der Kunden rückwirkend erfolgt, die Kunden also beim Kauf nicht davon ausgehen mussten, dass diese Inspektionskosten anfallen. Dies ist bei der R 1300 GS nicht der Fall, hier ist der Wart BETROFFENE FAHRZEUGE Eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeug-Identifizierungsnummern wird den betroffenen Märkten tagesaktuell im TCM (Technical Campaign Management) zur Verfügung gestellt. Betroffene BMW Motorrad Partner erhalten eine Aufstellung ihrer Fahrzeug-Identifizierungsnummern in den bekannten lokalen Systemen, sobald die Aktion vom jeweiligen Markt freigegeben wurde. Vor Abarbeitung der Technischen Aktion ist in AIR oder S-Gate zu überprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich von dieser Aktion betroffen ist. Es sind nicht immer alle Fahrzeuge einer Modellreihe von einer Aktion betroffen. KONTAKT Dorit Mangold, EX-VA-2 Telefon: +49 89 382 33664 E-Mail: info.campaign@bmw-motorrad.com